Die Fotografin: Birgit Machtinger
Sie stammt aus Oslip, einem kleinen, typisch burgenländischen Dorf am Fuße des Ruster Hügellands. Nach Jahren in Eisenstadt und Wien ist sie wieder aufs Land gezogen. Die Natur vor der Haustüre, das ist für sie pure Lebensqualität.
„Ich wollte immer einen Beruf ergreifen, mit dem ich anderen Menschen und mir selbst Freude machen kann. Bei einer Reise durch Südostasien hat mich die Leidenschaft für Reise- und Landschaftsfotografie gepackt. Jetzt, nach vielen Lehr- und Praxisjahren, ist Fotografie mein täglicher Lebensbegleiter geworden. Die Kamera ist immer dabei.“
„Mit meiner Arbeit gelingt es mir immer wieder, Menschen glücklich zu machen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Es ist schon ein besonderer Beruf, der einem solch schöne Erlebnisse ermöglicht. Ich darf für andere die besonderen Augenblicke des Lebens einfangen und selber auch dabei sein.“
„Auf Reisen in fremde Länder suche ich einzigartige Augenblicke, emotionale Momente, spannende Landschaften und unscheinbare Details. Was mich fasziniert, fange ich ein: Licht und Schatten, Tag und Nacht, das Leben im Treiben und im Ruhen, die Menschen, die Natur, Neues und Bekanntes in ungewöhnlicher und natürlicher Perspektive, im Detail und in der Weite.“
„Die Heimat hat einen besonderen Platz in meinem Herzen. Ich bin ein großer Fan des Burgenlandes und ganz besonders vom Neusiedler See. Die einzigartige Naturlandschaft mit den weiten Ebenen, idyllischen Weingärten und dem faszinierenden Lichtspiel, ist zu jeder Tages- und Jahreszeit „se(h)enswert“. Manchmal schnappe ich mir meine Kamera und mache eine Seerunde. Da bin ich vom Sonnenaufgang in Mörbisch bis zum Sonnenuntergang in Podersdorf den ganzen Tag am See unterwegs – das fühlt sich richtig gut an.“
„Christian Guth, der Artdirector des deutschen Magazins Die Bunte hat Fotos von mir an den Wänden des Alten Backhauses hängen sehen. Daraus sind Aufträge entstanden, wie Fotos der Schauspielerinnen Josefine Preuß und Julia Koschitz, ein Portraitshooting mit Adele Neuhauser oder eine Session mit dem Schauspieler Andreas Guenther. Aber auch die Designerin Sabine Karner hat mich für ein Fashion-Shooting engagiert.“
„Neben der Reise- und der Naturfotografie habe ich mich auf Portraits, Hochzeiten, Familien, Babys, Kinder, Pärchen, Business, Tourismusregionen, Reisefotografie und Fine Art spezialisiert. Es ist hier ähnlich wie bei der Fotografie in der Natur. Ich will den richtigen, den einmaligen Moment einfangen. Das zu schaffen, macht Freude. Darum ist Fotografie meine absolute Leidenschaft.“